Sie sind hier: Aktuelles » 29.08.2009 - Kreutal belegt Platz 5 am Landeswettbewerb

Kontakt Ortsverein

DRK Ortsverein Kreuztal e.V.
Gerberstraße 23b
57223 Kreuztal

Telefon: 02732/86845
Telefax: 02732/582936

Info[at]DRK-Kreuztal[dot]de

Alle Ansprechpartner...

Folgen Sie dem DRK-Kreuztal

29.08.2009 - Kreutal belegt Platz 5 am Landeswettbewerb

Nach einem erfolgreichen Sieg auf dem Kreiswettbewerb vertrat die Mannschaft aus Kreuztal den Kreisverband Siegen-Wittgenstein auf dem DRK Landeswettbewerb in Witten.

Dieser stand ganz unter dem Motto „150. Jahrestag der Schlacht von Solferino“. So musste in der Technik Aufgabe für die Flüchtlinge der Schlacht mit einfachen Mitteln eine Brücke gebaut werden. In der Betreuungsaufgabe galt es, Angehörige der französischen Arme zu betreuen, die jedoch nur französisch sprachen. Beide Aufgaben wurden von unserem Team erfolgreich abgearbeitet. In der Aufgabe Rot-Kreuz-Allgemeinwissen wurden Fragen zu Henry Dunant, dem Gründer der Rot Kreuz Bewegung gestellt.

In den restlichen 4 der insgesamt 7 Aufgaben galt es wieder alltägliches zu lösen. So wurde in der SAN-Aufgabe eine Erste-Hilfe Station besetzt, und verschiedene Patienten  versorgt. In der Erste-Hilfe Aufgabe musste eine Patientin mit „einfachen“ Hilfsmitteln versorgt werden. Dem Team stand „nur“ ein KFZ-Verbandkasten zur Verfügung.  Im Bereich Blutspendedienst galt es, Ideen zu entwickeln, um neue Blutspender zu werben. Eine besondere Herausforderung musste in der Kombiaufgabe bewältigt werden. Hier galt es Betroffene eines Bühnenzusammensturzes zu betreuen  und zu versorgen. Dabei mussten die Helfer sich damit abfinden, dass sie zunächst in absoluter Dunkelheit, nur mit ihren Taschenlampen bewaffnet, agieren konnten. Am Ende waren erfolgreich 2 Patienten versorgt, 6 Bühnenarbeiter betreut worden und die Unfallstelle mit Material eines Technikanhängers ausgeleuchtet und abgesichert.

Insgesamt war es wieder ein erfolgreicher Wettbewerb der mit einem guten  5. Platz endete.  Als Preisg nahmen die Kreuztaler einen neuen Beatmungsbeutel mit ins Siegerland.

19. Januar 2011 13:23 Uhr. Alter: 8 Jahre