Sie sind hier: Aktuelles » 03.02.2010 - Schneechaos beschert 1. Einsatz für neue Einsatzeinheit Siegerland

Kontakt Ortsverein

DRK Ortsverein Kreuztal e.V.
Gerberstraße 23b
57223 Kreuztal

Telefon: 02732/86845
Telefax: 02732/582936

Info[at]DRK-Kreuztal[dot]de

Alle Ansprechpartner...

Folgen Sie dem DRK-Kreuztal

03.02.2010 - Schneechaos beschert 1. Einsatz für neue Einsatzeinheit Siegerland

Das anhaltende Schneewetter bescherte der seit einigen Wochen neu zusammengestellten Einsatzeinheit Siegerland, bestehend aus OV Freudenberg, OV Hilchenbach und OV Kreuztal ihren 1. Einsatz.

Die Einsatzeinheit Siegerland wurde im Rahmen der Neustrukturierung der Einsatzeinheiten in NRW aus der alten 4. Einsatzeinheit Siegen-Wittgenstein mit OV Hilchenbach und OV Kreuztal in die Einsatzeinheit Siegerland umgewandelt und geht für den Kreis Olpe in den Einsatz.

Dank der anhaltenden Schneefällen der letzten Wochen und eine dadurch nicht mehr passierbaren BAB 45, konnte die Einheit in ihrer neuen Zusammenstellung den 1. Einsatz im Kreisgebiet Olpe erfolgreich absolvieren. Um 9:03 Uhr ertönten die Digitalen Melder der Helferinnen und Helfer mit dem Auftrag, Einsatzbereitschaft herzustellen, um die Kameradinnen und Kameraden  in Olpe zu unterstützen. Diese waren bereits seit einigen Stunden auf der BAB 45 im Einsatz, um die liegengebliebenen Fahrzeugführer zu betreuen. Sehr erfreulich war, dass die Einheit in ihrem ersten Einsatz sofort in voller Stärke von 33 Helferinnen und Helfer ausrücken konnte. Nach dem die Einheit, selber durch den Schnee leicht eingeschränkt, sich gesammelt hatte, ging es im Verband nach Olpe. Die Einheit wurde durch die Einsatzleitung mit dem Auftrag versehen, für die sich bereits im Einsatz befindlichen Kräfte eine Verpflegungsstelle einzurichten und zu betreiben. Dabei wurde auf die Unterkunft einer Einheit der Malteser aus Olpe zurück gegriffen, welche die Einsatzeinheit bei ihrer Aufgabe unterstützte.

Gegen 16:00 Uhr war der Auftrag beendet und die Einheit kehrte in Ihre Unterkünfte zurück, um das verbrauchte Material wieder aufzurüsten.

19. Januar 2011 16:46 Uhr. Alter: 8 Jahre