Sie sind hier: Aktuelles » 27.04.2007 - 100. Blutspendetermin in Littfeld

Kontakt Ortsverein

DRK Ortsverein Kreuztal e.V.
Gerberstraße 23b
57223 Kreuztal

Telefon: 02732/86845
Telefax: 02732/582936

Info[at]DRK-Kreuztal[dot]de

Alle Ansprechpartner...

Folgen Sie dem DRK-Kreuztal

27.04.2007 - 100. Blutspendetermin in Littfeld

Mit einem Glas Sekt konnten die Blutspender beim letzten Blutspendetermin in Littfeld auf ihre erfolgreiche Blutspende anstoßen. Grund hierfür war, dass dies der 100 Termin war, den die Littfelder Rotkreuzler zusammen mit dem Blutspendedienst durchgeführt haben.

Im Jahre 1952 fand die erste Blutspendeaktion, zusammen mit dem Blutspendedienst aus Breitscheid statt. Damals noch im Saal des Gasthofs „Wetter“. Seit dieser Zeit haben in Littfeld 18.400 Personen Blut gespendet. Beim ersten Termin kamen ganze 53 Spender. Heutzutage, wo die Termine in der Turnhalle der Grundschule stattfinden, kommen ca. 190 Spender, zu jedem der drei angebotenen Termine im Laufe eines Jahres. Das Team des Blutspendedienstes kommt mittlerweile aus Hagen und nicht mehr Breitscheid. Die Blutspender konnten sich auf dem Weg zur Verpflegung Bilder aus alter Zeit ansehen. In der Turnhalle wurden ebenfalls Bilder aus vergangen Tagen gezeigt, mit der Technik von heute – einem Beamer.

Die Littfelder Rotkreuzler konnten zu ihrem Jubiläumstermin 200 Spender begrüßen. Auch wurden Mehrfachspender geehrt. So erhielten Christa Stahlhacke, Alina Manthey, Christin Sanddorf und Matthias Saezcano ein Präsent für ihre 10. Spende. Ebenso wie Helga Sohler, die 20 mal, Svea Kolb und Norbert Althaus 25mal, Friedbert Flechtner 30mal und 40mal bereits Martin Römer spendeten. 70 mal ließen sich Gustav-Adolf Trube und Martin Grimm schon das kostbare Blut „abzapfen“ und bekamen auch ein Präsent. Sowie Helmut Hengsteberg, der zum 75.mal spendete.
 
Besonders freut sich das Rote Kreuz über die erschienenen 3 Erstspender, da leider gerade in der jüngsten Vergangenheit die Blutspenderzahlen zurückgegangen sind und das durchschnittliche Alter der Blutspender gestiegen ist.

19. Januar 2011 11:55 Uhr. Alter: 8 Jahre