Sie sind hier: Aktuelles » 15.09.2013 - Hundeführer bestanden die Prüfung

Kontakt Ortsverein

DRK Ortsverein Kreuztal e.V.
Gerberstraße 23b
57223 Kreuztal

Telefon: 02732/86845
Telefax: 02732/582936

Info[at]DRK-Kreuztal[dot]de

Alle Ansprechpartner...

Folgen Sie dem DRK-Kreuztal

15.09.2013 - Hundeführer bestanden die Prüfung

Weitere Rettungshundeteams sind bereit für den Einsatz

Legten erfolgreich die Rettungshundeprüfung ab: Andreas von Bülow mit Luki Chester und Paika, Susanna Gerhard mit Blue und Kristina Weiland mit Anton (v.links).

Kreuztal. Am 14. und 15. August veranstalteten die Malteser Siegen eine Rettungshunde-Prüfung, an der auch vier Teams vom DRK Kreuztal teilnahmen.

Neben dem theoretischen Wissen rund um den Rettungshundeeinsatz müssen die Hundeführer eine Sanitätsausbildung nachweisen, bevor die Hunde zur Prüfung zugelassen werden. Die Tiere wurden von den Prüfern bei der Anzeige einer gefundenen Person ebenso begutachtet wie im Gehorsam. Erst wer das alles bestanden hatte, durfte zum abschließenden und wichtigsten Teil der Prüfung antreten, der Suche im Wald.

Auf 30.000 Quadratmetern galt es für die Hunde zwei Versteckpersonen zu finden und dies dem Hundeführer deutlich anzuzeigen. Der musste dann seine Fertigkeiten in Erster Hilfe und der Einweisung des Rettungsdienstes unter Beweis stellen, bevor die Prüfer die Einsatzfähigkeit des Teams bestätigten.

Alle vier Teams bestanden die anspruchsvolle Prüfung: Kristina Weiland mit Anton, Andreas von Bülow mit Paika (beide zum ersten Mal) sowie Susanna Gerhard mit Blue und Andreas von Bülow mit Luki Chester (Wiederholungsprüfung).

Die Teams stehen somit für die kommenden anderthalb Jahre für Einsätze in der Flächensuche zur Verfügung, danach muss die Prüfung wiederholt werden.


Monika Münker - Rettungshundestaffel

18. September 2013 21:26 Uhr. Alter: 5 Jahre